Guido Peternell Fahrschulmarketing.eu

Über mich

Fahrschulmarketing, das funktioniert

Hallo, ich bin Guido Peternell

Seit 1979 arbeite ich in der Fahrschulbranche, bin Fahr(schul)lehrer aller Führerscheinklassen, Fahrschulmarketingexperte und Betriebsberater. Durch meine Feder entstanden viele erfolgreiche Fahrschulmarketingkonzepte und -kampagnen.

Auf dieser Website schreibe ich offen und nachvollziehbar, wie erfolgreiches Fahrschulmarketing funktioniert und wie du diese Methoden gewinnbringend für dich selbst erfolgreich umsetzen kannst.

Ich bin gern gesehener Sprecher deutscher Fahrlehrerverbände und Autor diverser Medien (SuperLEARNING für Fahrschulen, Managementkonzepte, E-Books, Reports, Handbücher). Als Referent biete ich TeamTrainings, Seminare und Workshops an.

Meine Mission ist…

…dich erfolgreicher zu machen. Ich tüftle viel und erprobe mit langjährigen Kunden von mir immer wieder neue Dinge. Das vorrangige Ziel dabei ist wie schon gesagt, dich erfolgreicher zu machen und beste Effekte zu erzielen.

Es geht mir dabei um die Steigerung von Fahrschülerzahlen und deren Begeisterung, denn heute empfehlen dich nur mehr begeisterte Fahrschüler weiter.

Das sagen Kunden über mich

Vielen Dank und Gratulation zu deinem super Seminar. Du hast da einen Punkt erwischt wo ich deutliches Steigerungspotenzial sehe um „anders zu sein als die anderen“. Ich bin überzeugt, mit der Umsetzung wird sich die Qualität unserer Ausbildung und unserem Service deutlich abheben.
Anastasios Nalbantis, Ludwigsburg (D).


Vielen Dank für hervorragende Webinare und deine charmante Art, gewisse Lehrinhalte
zu vermitteln.
Thomas Gliem, Kaltenkirchen (D).


Danke Guido für das tolle Webinar. Du schaffst es immer wieder, dass wir merken wie viele Baustellen wir noch vor uns haben. Aber mit Ehrgeiz wird alles gut. Gruß aus Oberbayern.
Hubert Hoffmann, Wasserburg (D).


Danke für das sehr gute Webinar über Kundenbegeisterung heute Morgen. Alles war sehr gut dargestellt und erklärt und man bekam anwendbare Tipps für die Praxis, welche man direkt anwenden kann. Aus der Praxis für die Praxis! Gerne wieder.
Thomas Schramm, Erlangen (D).


Hallo Guido, vielen Dank für das tolle Seminar 🙂 Wir haben die tollen Ideen gleich bei unserem Teammeeting (gestern) vorgestellt und werden mit Sicherheit das Ein oder Andere umsetzen. Bilder, von unseren Aktionen, werden folgen.
Olga Schmidt, Herrenberg (D).


Lieber Guido, danke dir für das tolle Seminar am Samstag, war super auf uns Fahrlehrer abgestimmt! Bis bald!
Sabine David, Weilheim (D).


Danke Guido daß du uns Fahrlehrer und unsere Fahrschulen nach vorne bringst. Alles was ich von dir bekommen habe ist einfach Top z.b. Webinar top, Facebookleitfaden top, Buch top, CD Empfehlung top… Mir bleibt nur danke zu sagen und ich hoffe auf viel mehr von Dir.
Bjoern Fink, Hürth (D).


Profitiere auch du von mir

Hier auf meinem Blog schreibe ich über interessante, spannende und vor allem nützliche Inhalte zu den Themen Fahrschule, Fahrschulmarketing und Fahrschuldienstleistung. Du profitierst darin von meiner Erfahrung und kannst in deinem Fahrschulberuf viel erfolgreicher agieren.

Zusätzlich verfasse ich einen unregelmäßig erscheinenden kostenlosen Know-how-Letter, in dem du auf praktische Anleitungen zu den oben genannten Fahrschulthemen aufmerksam gemacht wirst und somit keinen wichtigen Beitrag versäumst. Dieser Know-how-Letter ist exklusiv und geht nur an eingetragene Leser raus.

Wenn du also nützliche Tipps, die dein Fahrschulmarketing verbessern erhalten möchtest, musst du den kostenlosen Know-how-Letter abonnieren. Hier hast du die Möglichkeit dazu:



Und dazu meine Garantie: Ich gebe niemals deine E-Mail Adresse an Dritte weiter. Sie wird ausschließlich zum Versenden des Know-how-Letters genutzt. Du bekommst von mir keine Spams und kannst dich jederzeit mit einem Klick davon abmelden.

Wenn du mehr über mich wissen willst

Guido Peternell mehr über mich

Bei Fragen nach meinem Job antworte ich:

„Ich helfe Fahrlehrern, Fahrschulbetreibern und Fahrschulen dabei, aus ihren Kunden Fans zu machen und dadurch deutlich erfolgreicher zu werden. Für mich ist das Hobby und dadurch auch meine Leidenschaft. Mein Helfersyndrom hat schon viele meiner Kunden erfolgreicher gemacht. FahrschülerGEWINNUNG ist eines meiner Spezialgebiete. FahrschülerBEGEISTERUNG ein weiteres und FahrschülerFEEDBACK mein drittes. Und wenn es darum geht, mit dem FahrschulBUSINESS so richtig durchzustarten, dann bin ich nicht mehr zu bremsen.“

  • Ich habe 1979 als nebenberuflicher Fahrlehrer in einer Fahrschule begonnen und mich bis in die Geschäftsführung hochgearbeitet.
  • Ich war an zwei Fahrschulen beteiligt, war Gründungsmitglied eines europäischen Verkehrsclubs, eines Lehrmittelverlages, einer Marketingagentur, zweier Fahrschulverbunde und vielem mehr.
  • Ich habe mit meinem Team 6 Fahrschulkongresse und 2 Fahrschulsymposien durchgeführt.
  • Heute bin ich im (Un)Ruhestand und habe das Privileg, Aufträge anzunehmen oder abzulehnen.
  • Ich habe für kleine, mittlere und große Fahrschulen gearbeitet – von Einmannfahrschulen über Fahrschulverbunde mit mehr als 200 Kooperationsfahrschulen, Fahrlehrerverbände und Fahrschul-Lehrmittelverlage.

Und wenn ich nicht gerade ein neues E-Book schreibe, ein Seminar gebe, einen Vortrag halte, blogge oder ein Meeting habe, dann verbringe ich die Zeit mit meiner Familie, meinen zwei Enkelkindern, gehe eine Skitour, Mountainbike, wandere in der schönen Natur in der ich leben darf, lese ein Buch, arbeite im Garten, treffe mich mit Freunden und bilde mich weiter.

Meine Überzeugung

Ich glaube, dass jeder Fahrschulbetreiber, Fahr(schul)lehrer oder Fahrschulmitarbeiter erfolgreich sein kann und dass es nie zu spät ist, damit anzufangen. Wenn du deine Träume leben willst, dann starte hier und gleich jetzt damit.

Bist du bereit, für begeisterte Fans als Fahrschüler die dich zig Mal positiv weiterempfehlen?

Dann klick hier rein und hol‘ dir die „13 GRATIS-TIPPS, DIE DEIN FAHRSCHUL-MARKETING SOFORT VERBESSERN“ mit der dazugehörigen „MARKETING-CHECKLISTE.“

Meine Meilensteine