Mit guter Organisation gewinnst du viel Lebenszeit

Keine Angst, dieser Beitrag hat nichts mit Unternehmens-Organisation zu tun, sondern mit deiner ganz persönlichen Organisation. Du kannst sie auch Selbstorganisation nennen. Dieses Thema ist für deinen persönlichen Erfolg enorm wichtig.

Mit guter Organisation gewinnst du viel Lebenszeit | © by guidopeternell

Kennst du auch hie und da Situationen, in denen du ein bestimmtes Passwort suchst, das E-Mail-Postfach übergeht, dein Projekt nicht zur gewünschten Zeit fertig wird oder einfach dein Schreibtisch voll unerledigter Aufgaben ist?

Ohne guter Organisation verlierst du Zeit

Ja, du hast richtig gelesen. Du verlierst damit wertvolle Lebenszeit. Dies, das oder jenes suchen bindet unheimlich viel von deiner Zeit. Um dir das zu verdeutlichen, hier ein kleines Rechenbeispiel dazu: Wenn du täglich nur eine Minute etwas suchst, dann sind das im Jahr 365 Minuten. Das sind dann immerhin schon mehr als 6 Stunden im Jahr. Meistens geht es gar nicht nur um eine Minute täglich.

Es bleibt aber nicht nur bei einer Minute

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist und darüber nachdenkst, wie oft du am Tag etwas suchst, dann wirst du dir sehr leicht ausrechnen können, wieviel Zeit du mit dem Suchen irgendwelcher Dinge vergeudest. Gute Selbst-Organisation erspart dir diese Zeitvergeudung und eröffnet dir Zeitressourcen zum (noch) erfolgreicher werden.

Für deine optimale Organisation

Es ist ganz egal, ob du für deinem Job oder für dich privat etwas brauchst. Du musst es einfach finden und das so schnell wie möglich. Ob es ein Passwort ist, ob es diese oder jene Daten sind. In dem Moment, indem du es benötigst, musst du wissen, wo du es findest. Und dazu gibt es viele große und kleine Helferlein, die ich persönlich für meine optimale und einfache Organisation einsetze.

Einfache Organisation mit Google

Ich weiß nicht, wie du zu Google stehst, bin mir aber sicher, dass du Google oft nach irgendwelchen Dingen fragst. Weißt du auch, dass Google 27 kostenlose Tools mit nur einem Login verwenden kann und diese hervorragend miteinander kommunizieren. Google Chrome soll derzeit der beste, schnellste und schlankeste Browser am Markt sein, der die besten Plugins bietet. Ich verwende ihn und als zweiten Browser verwende ich Mozilla Firefox.

Das sagen Experten über G-Mail

G-Mail soll laut Experten der Ferrari unter den E-Mailprogrammen sein. Bekannte Online-Marketer arbeiten zum Großteil mit G-Mail. Sie arbeiten deswegen mit G-Mail, weil es ihrer Meinung nach das beste E-Mailprogramm am Markt und kostenlos ist, beziehungsweise mit vielen weiteren kostenlosen Google-Tools hervorragend zusammenarbeitet.

Organisation mit Google Drive

Ich muss immer wieder betonen, dass für die hier beschriebenen Tools nur ein einziges Google-Konto mit einem einzigen Login erforderlich ist. Das spart Arbeit, Suchen und somit wertvolle Lebenszeit. Google Drive beispielsweise ist eine Cloud, in der deine Dateien, Fotos und Videos gespeichert werden können.

Immer und überall einsatzbereit

Mit Google Drive sind deine Dateien immer und überall einsatzbereit. Du kannst sie auf jedem Gerät speichern, freigeben und öffnen. Die ersten 15 GB Speicherplatz sind kostenlos. Damit ersparst du dir die Dropbox die in der kostenlosen Version nur 2 GB Speicherplatz anbietet und für die du ein weiteres Passwort benötigen würdest.

Weiterer Vorteil von Google Drive

Google stellt Dir integriert in Google Drive ein komplettes Office Paket mit Textverarbeitung, Excel, Power Point und mehr zur Verfügung. Das bedeutet, dass du dir Microsoft Office sparen könntest, weil du die oben genannten Programme mit einem einzigen Login kostenlos zur Verfügung hast. Und das Schöne daran ist, dass die Tools im Google Konto alle miteinander verbunden sind und gemeinsam hervorragend kommunizieren.

Deine Termin-Organisation

Mit dem ebenfalls kostenlosen Google-Kalender hast du alle Termine immer sofort im Blick und im Griff. Ich habe den Google-Kalender auf all meinen Geräten installiert. Es ist wunderbar, denn damit kann ich auf allen Geräten aktualisiert auf meine Termine zugreifen. Nicht mehr groß erwähnen brauche ich den Vorteil des einzigen Google-Kontos (nur ein Passwort), in dem all diese hilfreichen und zeitsparenden Tools hervorragend miteinander kommunizieren.

Organisation deiner Passwörter

Organisation mit LastPass: Der sichere Passwort-Manager
Organisation mit LastPass: Der sichere Passwort-Manager | © by guidopeternell

Ich organisiere meine Passwörter mit der kostenlosen Variante des Passwort-Managers LastPass, der sich für mich die Passwörter merkt. Damit habe ich meine Passwörter auf meinem PC, meinem Notebook und meinem Smartphone abrufbar. Wenn ich auf meinem PC ein neues Passwort speichere, dann habe ich es fünf Sekunden später auch auf meinem Smartphone verfügbar.

Standortunabhängige Organisation

LastPass ist eine Cloud für deine Passwörter, die irgendwo im Internet gesichert liegt. Damit kannst du dich von überall auf der Welt einloggen und zu deine Daten kommen. Du brauchst dir damit nur ein einziges Passwort merken, um an all deine Passwörter zu kommen. Du musst deine Passwörter nur einmal speichern, und schon sind sie auf all deinen Geräten verfügbar. Auch eine Formular-Ausfüllhilfe hat LastPass.

Organisierte Kontrolle mit RescueTime

Organisation mit RescueTime: Damit bleibst du fokussiert
Organisation mit RescueTime: Damit bleibst du fokussiert | © by guidopeternell

Mit diesem kostenlosen Tool kannst Du dich nie mehr selbst belügen. Es überprüft, ob du bei deinen Arbeiten am PC fokussiert bist. Wir kennen es alle, dass wir am PC gerne mal da kurz reinlesen, dort kurz nachsehen und so weiter und so fort. Eine halbe Stunde ist da immer gleich weg, ohne produktiv an unseren Zielen zu arbeiten. Das ist genau die Zeit, die dich am Vorankommen hindert.

Mit diesem Tool kannst du dich selbst erziehen

Wenn du RescueTime installierst, kannst du damit bestimmte Seiten im Web sperren und damit fokussiert arbeiten. Dieses Tool ist in der Grundversion kostenlos und du kannst dich damit nicht mehr selbst belügen. Es dokumentiert im Hintergrund alle besuchten Seiten und Tätigkeiten von dir. Damit kannst du genau feststellen, dass du zum Beispiel eine halbe Stunde in einer Facebook-Gruppe warst, obwohl du an deinem Ziel arbeiten wolltest.

Später Lesen Organisation mit Pocket

Organisation mit Pocket, dem „später Lesen Tool“
Organisation mit Pocket, dem „später Lesen Tool“ | © by guidopeternell

Mit diesem kleinen und kostenlosen Tool kannst du Artikel, Videos und Geschichten von jeder Publikation, Seite oder App fürs „später Lesen“ speichern. Damit kannst du Inhalte, jederzeit und sogar offline abspeichern, um sie später ohne Ablenkung auf jedem Gerät lesen oder anhören zu können. Pocket ist wieder überall nutzbar, egal ob es dein PC, Tablet, Notebook oder Smartphone ist.

Vorgefertigte Textbausteine sparen viel Zeit

Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, ohne meine Textbausteinverwaltung PhraseExpress zu arbeiten, mit der ich monatlich einige Stunden an Arbeit einspare. Mit PhraseExpress verwalte ich häufig benötigte Textbausteine zum Einfügen in jede Anwendung. Schneller und besser können auch umfangreiche Textbausteine nicht eingefügt werden. Abgerufen werden die Textbausteine mittels Tastenkombination oder durch Textkürzel. Diese Autotext Software gibt es für Windows, Apple sowie für iPhone/iPad und Google Android.

Die Wichtigkeit einer guten Organisation

In diesem Beitrag habe ich dir Programme, Tools und Hilfsmittel vorgestellt, die dir enorm viel Zeit bei deinen Arbeiten sparen. Vorausgesetzt, du setzt sie konsequent ein. Anhand der unteren Statistik (Bild) vom Textbausteinprogramm (PhraseExpress), mit dem ich immer wiederkehrende Texte in meine E-Mails, Briefe oder Formulare wie Kontoverbindungen, Firmendaten und dergleichen einfüge, führe ich dir die Wichtigkeit der Umsetzung solcher Tools nochmal vor Augen.

Meine Zeitersparnis durch PhraseExpress! | © by guidopeternell

Organisation meiner Zeitersparnis mit PhraseExpress

Die obere Statistik zeigt dir, dass ich gestern mit PhraseExpress 14 Textbausteine mit 2141 Zeichen eingefügt und mir dadurch 11 Minuten Tipparbeit erspart habe. Seit ich dieses Tool einsetze, habe ich damit 4536 Textbausteine mit 826035 Zeichen eingefügt und mir dadurch 3 Tage und 5 Stunden Tipparbeit erspart. Nur wenn du meine Empfehlungen anwendest, wirst du dir wertvolle Lebenszeit sparen.

TU es für DEINEN Erfolg!

Dein alle diese Tools anwendender

Guido– Autor: Guido Peternell

P.S.: Deine wertvolle Lebenszeit verstreicht und kommt NIE mehr ZURÜCK!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.