Willkommen beim kostenlosen Lerntypencheck

Willkommen beim kostenlosen LTC©!

Der LerntypenCHECK hilft dir, deinen Lerntyp zu bestimmen. Nach diesem Test erhältst du eine detaillierte Beschreibung deines Lerntyps. Die Beschreibung hilft dir dabei, die optimalen Lernstrategien und Varianten für dich zu finden. Bitte bedenke, dass nur vollständig ausgefüllte Kontaktdaten für die Zusendung einer individuellen Auswertung berücksichtigt werden können.

Name
Email
Deine Fahrschule
Wie bereitest du dich auf Prüfungen vor?
Ich teile mir alles genau ein und beginne rechtzeitig zu lernen
Ich lerne am liebsten mit jemand anderem gemeinsam
Ich lerne am besten unter viel Druck
Stell dir vor, du besuchst in einer fremden Stadt einen Freund. Er konnte dich aber nicht vom Bahnhof abholen und du musst selber zu ihm hinfinden. Was würde dir am meisten helfen?
Die genaue Beschreibung des Weges im letzten Brief des Freundes
Ich frage einen Ortskundigen nach dem Weg
Ich kaufe mir einen Stadtplan und mache mich auf den Weg
Du kaufst dir ein neues Outfit, was ist dabei für dich wichtig?
Die einzelnen Teile passen farblich gut zusammen
Ich achte auf eine trendy Marke
Ich achte auf Bequemlichkeit
Du darfst dir von deinen Eltern eine neue Musikanlage für dein Zimmer wünschen. Was würde deine Entscheidung am meisten beeinflussen?
Dass die Anlage zu meiner Zimmereinrichtung passt und gut aussieht
Was mir der Verkäufer darüber erzählt hat
Selber mit den Knöpfen an der Anlage spielen zu können
Wie reagierst du in einer Gefahrensituation?
Ich schaue mich nach Hilfe um
Ich schreie um Hilfe
Ich bewege mich, laufe weg
Wie verhältst du dich bei einem Vortrag?
Ich schreibe immer mit
Am liebsten höre ich zu und stelle Fragen
Wenn es spannend ist, bin ich ganz dabei, wenn es fad ist, schalte ich ab
Bei welcher Prüfungsart fühlst du dich am wohlsten?
Bei schriftlichen Arbeiten
Bei mündlichen Prüfungen
Wenn ich etwas zeigen oder vorführen kann
Wie verhältst du dich beim Lernen?
Ich kann lange ruhig sitzen
Ich rede zwischendurch gerne mit jemandem
Ich stehe dazwischen immer wieder auf und bewege mich
Wo setzt du dich im Kurs hin, wenn alles frei ist?
Ganz vorne
In die Mitte
Ganz hinten
Was mögen deine Freunde an dir?
Ich kann gut planen und übersichtlich mitschreiben
Ich bin sehr kommunikativ und finde leicht Freunde
Ich kann gut zupacken und weiß, was ich will
Angenommen, du kaufst ein Selbstbedienungs-Möbelstück. Wie beginnst du mit dem Zusammenbau?
Ich packe es langsam aus, lege die Teile am Boden und vergleiche sie mit der Anleitung. Dann beginne ich eher zögernd zusammen zu bauen. Eventuell bitte ich jemanden um Hilfe.
Ich stelle das Paket ab und hole mir jemanden zu Hilfe, um es gemeinsam zu besprechen, dann lese ich die Anleitung oder versuche es gleich zusammen zu bauen.
Ich reiße das Paket auf und beginne gleich mit dem Zusammenbau. Gelingt dieser nicht, dann lese ich die Anleitung oder hole jemanden zu Hilfe.