Erfolgsfokus bringt dir sicheren Erfolg

Da ich mich viel mit dem Thema Erfolg auseinandersetze, sind mir bei erfolgreichen Menschen viele Gemeinsamkeiten aufgefallen. Die meiner Meinung nach 10 wichtigsten davon verrate ich dir hier unter dem Thema Erfolgsfokus. Auch wenn du eine andere Definition von Erfolg hast als ich, bin ich mir sicher, dass sie dich trotzdem erfolgreich(er) machen können.

Erfolgsfokus bringt dir sicheren Erfolg!
Erfolgsfokus bringt dir sicheren Erfolg! | © by guidopeternell

Ganz unabhängig von deinen Zielen, scheint der Weg dorthin derselbe zu sein. Man sagt ja auch, dass alle Wege nach Rom führen. Auch wenn wir wissen, dass erfolgreich sein trotzdem ein wenig vom Glück abhängig ist.

Dein Erfolgsfokus kann dein Glück beeinflussen

Mit dem richtigen Erfolgsfokus kannst du deinem Glück nachhelfen. Ich habe extra dieses Wort gewählt, weil es zwei für unser Leben wichtige Wörter beinhaltet. Diese sind Erfolg und Fokus. Ohne Fokus gibt es keinen Erfolg. Wenn wir davon ausgehen, dass dir das Leben nicht das bringt, was du dir wünscht, sondern das, was du verdienst, dann sollte dir der Fokus auf den Erfolg schon wichtig erscheinen.

Erfolgsfokus 1: Stets die Ziele vor Augen haben

Erfolgreiche Menschen haben den sogenannten „Erfolgsfokus“. Sie setzen sich Ziele und fokussieren sich darauf, diese auch zu erreichen. Deshalb arbeiten sie täglich an Dingen, die sie ihren Zielen näherbringen. Wenn du weißt, was du erreichen möchtest und dir einen Plan zurechtgelegt hast, wie du das erreichen kannst, dann bist du bereits auf den richtigen Weg. Das sind jedoch erst die ersten zwei Schritte. Danach musst du zur Tat schreiten und täglich einen weiteren Schritt für deine Zielerreichung tun.

Erfolgsfokus 2: Zeitdieben den Garaus machen

Zeitdiebe haben bei erfolgreichen Menschen keine Chance, denn sie arbeiten täglich an ihren Zielaufgaben. Das hat für sie erste Priorität. Deshalb haben sie schon früh gelernt, zu manchen Dingen klar „NEIN“ zu sagen. Zeitdiebe sind ganz gierig nach deiner Zeit und ehe du es bemerkst, scrollst du schon wieder in der Timeline deiner Facebook-Seite oder checkst deine E-Mails. Der gute Vorsatz, an deinem Ziel zu arbeiten, hat dann plötzlich wieder 40 Minuten Verspätung. Das sind weitere 40 Minuten, die dir fehlen, um die Herausforderungen zur Zielerreichung anzunehmen.

Erfolgsfokus 3: Regelmäßig Zeit für sich nehmen

In der Welt erfolgreicher Menschen ist das power napping modern. Es steigert die Konzentration, sorgt für Energiezuwachs und macht fit für weitere Aufgaben. Erfolgreiche Menschen nehmen sich Zeit für sich selbst und betreiben Sport, um ihren Kopf frei zu bekommen. Sie wissen genau, dass Entspannungsphasen wichtig sind, um kreative Ideen entwickeln zu können.

Erfolgsfokus 4: Diszipliniert zu sich selbst sein

Mit Träumen allein können auch erfolgreiche Menschen ihre Ziele nicht erreichen. Im Alphabet steht Arbeit vor Erfolg! Um ihre Ziele erreichen zu können, arbeiten erfolgreiche Menschen hart dafür. Disziplin, Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit sind somit wichtige Charaktereigenschaften, die erfolgreiche Menschen geerbt oder sich angeeignet haben.

Erfolgsfokus 5: Auf die Gesundheit achten

Wer beruflich hart arbeitet, um erfolgreich zu sein, tut dies meistens auch in seiner Freizeit. Ob das am Mountainbike, der Laufstrecke oder im Fitness-Club ist, ist Geschmackssache. Fakt ist, dass erfolgreiche Menschen Körper und Geist gleichermaßen gesund halten. Dazu nutzen sie ein gutes Selbstmanagement. Zudem delegieren sie Dinge, die sie ihren Zielen nicht näherbringen. Ohne Gesundheit ist vieles nichts wert!

Erfolgsfokus 6: Zwischenziele erreichen und sich dafür belohnen

Erfolg setzt sich aus vielen kleinen Faktoren zusammen. Einer dieser Faktoren ist das Erreichen von Zwischenzielen. Deshalb fokussieren sich erfolgreiche Menschen auf deren Erreichen. Wenn sie diese erreicht haben, dann ruhen sie sich nicht aus, sondern streben das nächste Ziel (oder Zwischenziel) an.

Dabei vergessen sie jedoch nicht, erreichte Erfolge anzuerkennen, denn auch die Belohnung für erreichtes darf nicht zu kurz kommen. Erreichte Ziele motivieren und helfen über diverse Rückschläge drüber. Das bringt die Energie, um die nächsten Hindernisse auf den Weg nach oben beiseite zu schieben.

Erfolgsfokus 7: Sich ständig weiterentwickeln

Wir kommen als kleines Persönchen zur Welt, das sich ständig weiterentwickelt. Das eine mehr, das andere weniger. Erfolgreiche Menschen erweitern fast täglich ihr Wissen und arbeiten hart an ihrer weiteren Persönlichkeitsentwicklung. Sie wissen, dass stetes Lernen in unserer komplexen und schnelllebigen Zeit Grundvoraussetzung ist, um weiter am Ball bleiben zu können.

Erfolgsfokus 8: Konzentration auf eigene Stärken

Im kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) konzentrieren sich erfolgreiche Menschen hauptsächlich auf ihre Stärken, denn darin liegt meistens ihr Alleinstellungsmerkmal. Natürlich ist das Ausgleichen von Schwächen auch wichtig, doch wichtiger sind die Bereiche, in denen die Leidenschaft fürs TUN vorherrscht.

Erfolgsfokus 9: Das Risiko streuen

Erfolgreiche Menschen setzen nicht alles nur auf ein einziges Pferd. Sie streuen ihr Betätigungsfeld, gründen oder beteiligen sich an weiteren Unternehmen und sind offen für alles, mit dem sie erfolgreich sein können. Sie wissen, dass Projekte erfolgreich sein oder auch mal floppen können. Mehr Streuung bringt mehr Sicherheit und weniger Risiko, um mit nur einem Projekt zu scheitern.

Erfolgsfokus 10: Selbstreflektion und Feedback

Fehler sind wichtige Instrumente für persönliche wie auch fachliche Weiterentwicklung. Aus diesem Grund reflektieren erfolgreiche Menschen regelmäßig ihre Leistungen und bitten um Feedback. Für sie ist Kritik eine Chance, sich weiterentwickeln zu können. Konstruktives Feedback bringt mehr als der eigene Blick auf die Dinge.

Diese 10 Gemeinsamkeiten erfolgreicher Menschen sind für mich schlüssig und deshalb auch Wert, sie dir zu verraten. Mir wurde beim Schreiben dieses Beitrages so richtig klar, dass ich mich in meiner Karriere unbewusst an die meisten dieser Gemeinsamkeiten gehalten habe. Anders als ich kennst du jetzt diese wichtigen Bausteine zum Erfolg und kannst dich dadurch auch leichter darauf fokussieren.

Für deinen Erfolg!

Dein auch den Erfolgsfokus nutzender

Guido – Autor: Guido Peternell

P.S.: Wer den Fokus auf Erfolg verliert, treibt wie eine Nussschale im Wasser hin und her!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.