Eigenschaften, die dich noch erfolgreicher machen

Hast du dir auch schon einmal die Frage gestellt, warum erfolgreiche Menschen erfolgreich sind? Ich habe mir in den Jahren meiner Selbstständigkeit schon oft diese Frage gestellt. Dabei habe ich parallele Eigenschaften gefunden, die diese Menschen haben.

Eigenschaften, die dich (noch) erfolgreicher machen
Eigenschaften, die dich (noch) erfolgreicher machen | © by guidopeternell

Ich habe bisher in meinem Leben viele interessante und erfolgreiche Menschen kennenlernen dürfen. Und da ich ein neugieriger Mensch bin,

habe ich diesen Menschen immer viele Fragen zu ihrem Leben gestellt. Fragen zu ihrem Business und auch Fragen zu ihrem Privatleben. Dabei habe ich immer wieder festgestellt, dass sie Eigenschaften haben, die auch andere erfolgreiche Menschen ihr Eigen nennen.

Parallele Eigenschaften eines erfolgreichen Yogalehrers

Vor kurzem habe ich einen viertägigen Yoga-Lehrgang besucht. Ganz abgesehen davon, dass dieser in einem wunderbaren Hotel mit traumhaftem Ambiente und unglaublicher Gastlichkeit stattfand, durfte ich einen weiteren erfolgreichen Menschen kennenlernen. Bei dem stellte ich wieder diverse Eigenschaften fest, die andere erfolgreiche Menschen auch haben.

Ich habe die Eigenschaften erfolgreicher Menschen studiert

In den letzten 25 Jahren habe ich viele Biografien erfolgreicher Menschen studiert, die außergewöhnliche Leistungen erbracht und Erfolge erzielt haben. Manche von ihnen sind noch immer erfolgreich. Manche von ihnen sind wieder von der Bildfläche verschwunden. Viele von ihnen haben für ihre Erfolge einen hohen Preis bezahlt. Sie opferten dafür ihre Gesundheit, ihr Privatleben und manche sogar ihr Leben.

Erfolgreiche Menschen steigen hoch auf und fallen oft tief

Andere erfolgreiche Menschen stehen mit beiden Beinen im Leben. Sie sind trotz ihrer Erfolge natürlich und bescheiden geblieben. Weiters setzen sie alles daran, ihr Privatleben von der Öffentlichkeit fern zu halten. Zudem engagieren sie sich sozial und sind menschlich geblieben. Ganz anders als Menschen, denen der Erfolg in den Kopf gestiegen ist. Manche von ihnen sind von weit oben wieder tief in der Versenkung verschwunden.

Von den gescheiterten Menschen, denen der Erfolg in den Kopf gestiegen ist, will ich hier nicht schreiben. Mir geht es in diesem Beitrag um die gemeinsamen Eigenschaften, die erfolgreiche Menschen ausmachen. Bei der Suche nach dem gemeinsamen Nenner bin ich auf über 120 Eigenschaften gestoßen, die erfolgreiche Menschen haben.

Das sind die meiner Meinung nach 9 wichtigsten davon:

Gemeinsame Eigenschaft 1: Früh aufstehen

Mir ist aufgefallen, dass einer der gemeinsamen Eigenschaften das frühe Aufstehen ist. Erfolgreiche Menschen beginnen den Tag früh, um mehr zu schaffen. Sie Nutzen das Tageslicht dafür, um damit mental wie auch körperlich gesund zu bleiben. Der Gesundheit dienlich sind auch regelmäßige Zeiten, um Schlafen zu gehen und aufzustehen.

Diese Regelmäßigkeiten sorgen für besseren Schlaf und lassen uns vitaler werden. Mir bringt das frühe Aufstehen auch noch den psychologischen Effekt, dass ich Zeit für meine körperliche Fitness habe. Zudem kann ich einen Großteil meiner Aufgaben schon früher am Tag erledigen. Das macht meine Birne frei und ich habe den Rest des Tages für diverse andere Aktivitäten zur Verfügung. Wenn ich es kann, kannst du es auch. Teste es einfach.

Gemeinsame Eigenschaft 2: Sich um ihre Gesundheit kümmern

Erfolgreiche Menschen wissen, dass sie einen gesunden Körper brauchen, um lange leistungsfähig zu bleiben. Sie machen deshalb Sport, ernähren sich gesund und führen ein ausgewogenes Leben. Richard Branson beispielsweise schwimmt um seine Insel, geht bei gutem Wind Kitesurfen oder spielt Tennis. Erst danach begibt er sich zu einem gesunden Frühstück.

Jack Dorsey, der Erfinder und Mitgründer des Microblogging-Dienstes Twitter steht beispielsweise um 05:30 Uhr auf. Anschließend meditiert er 20 Minuten. Danach Joggt er sechs Meilen, um sich fit zu halten und für den Arbeitstag gerüstet zu sein. Wie schaut es diesbezüglich bei dir aus? Kümmerst du dich ausreichend für deine Gesundheit? Es ist nie zu spät dafür.

Gemeinsame Eigenschaft 3: Verantwortung übernehmen

Auch bei erfolgreichen Menschen kann etwas schieflaufen. Wenn das der Fall ist, dann suchen sie nicht nach Ausreden, sondern stehen zu dem, was passiert ist. Sie übernehmen die Verantwortung für ihr Handeln. Verantwortung übernehmen ist somit eine der weiteren gemeinsamen Eigenschaften erfolgreicher Menschen. Sie sehen Fehler nicht als Schande, sondern als Chance, daraus etwas zu lernen und besser zu machen. Solche Vorgehensweise sichert ihnen das Vertrauen von Kunden, Mitarbeitern und Kollegen.

Gemeinsame Eigenschaft 4: Wissen, was sie wollen

Das ist eine der wichtigsten Eigenschaften erfolgreicher Menschen. Nur wer weiß, wohin er will, kann dort auch ankommen. Wenn du weißt, was du willst, dann wirst du Herausforderungen annehmen. Du wirst Lösungen finden, um diese Herausforderungen meistern zu können. Im Spitzensport ist es oft nur mehr reine Kopfsache, um auf dem Treppchen ganz oben stehen zu dürfen. Das funktioniert auch im Business und im Privatleben.

Dein Geist ist mächtig, wenn du ihn richtig programmierst. Wenn du an deinen Fähigkeiten zweifelst, dann wirst du deine Ziele nicht erreichen können. Arnold Schwarzenegger zum Beispiel brach alle Regeln, um seine Ziele erreichen zu können. Reinhold Messner bestieg ohne Sauerstoffflaschen als Erster alle Gipfel der 14 Achttausender. Was sind deine nächsten großen Ziele?

Gemeinsame Eigenschaft 5: An ihre Ideen glauben

Verrückte Ideen sind dazu da, sie zu verwirklichen. Der Glaube an seine Ideen ist eine weitere der Eigenschaften erfolgreicher Menschen. Die aufregendsten Produkte und Dienstleistungen entstanden aus verrückt erscheinenden Ideen. Thomas Alva Edison scheiterte angeblich 10.000 Mal, bevor er eine funktionierende Glühbirne erfand. Wenn er nicht an seine Idee geglaubt hätte, hätte nicht er, sondern ein anderer diese Erfindung gemacht.

Menschen wie beispielsweise Mark Zuckerberg, Gründer von Facebook, Jeff Bezos, Amazon Gründer, oder der Apple-Gründer Steve Jobs hätten es nie soweit gebracht, wenn sie nicht an ihre Ideen geglaubt hätten. Natürlich basiert ihr Erfolg nicht nur vom Glauben an ihre Ideen, sondern auch auf ihren unbändigen Willen, ihre Ideen umzusetzen.

Gemeinsame Eigenschaft 6: TUN, anstatt nur zu reden

E wie Erfolg kommt im Alphabet erst nach dem A wie Arbeit. Erfolgreiche Menschen werden nicht nur für ihre vielen Gedanken bewundert, sondern dafür, dass sie diese in Taten umsetzen. Das TUN gehört somit auch zu den wichtigen gemeinsamen Eigenschaften erfolgreicher Personen. Wenn du viel schaffst und erreichst, sorgst du für entsprechende Resultate und wirst dafür geschätzt.

Ziele und Pläne sind sehr wichtig im Leben. Wenn diese jedoch nicht umgesetzt werden, dann sind sie wertlos. Erfolgreicher macht, schlechter zu beginnen als perfekt zu zögern. Starte deshalb gleich heute noch damit, deinen Plan in die Tat umzusetzen. Und wenn es nicht gleich so funktioniert, wie du es dir vorstellst, dann versuche es auf eine andere Art.

Gemeinsame Eigenschaft 7: Entscheidungen treffen

Ich kenne viele Menschen, die im Restaurant nach langem hin und her endlich aus der Speisekarte eine Speise wählen. Wenn dann der Kellner zur Aufnahme der Bestellung kommt, sind sie nicht mehr sicher, die richtige Speise gewählt zu haben. Sie entscheiden sich wieder um. Die Devise erfolgreicher Menschen lautet: „Besser eine falsche Entscheidung als gar keine!“

Entscheidungskompetenz ist eine weitere der gemeinsamen Eigenschaften erfolgreicher Menschen. Kluge Entscheidungen entstehen dann, wenn an der Entscheidung der Verstand und das Bauchgefühl beteiligt sind. Denke einmal an deine wichtigste Entscheidung der letzten Zeit. Und dann denkst du darüber nach, warum du so entschieden hast. Kann es sein, dass es sich gut angefühlt hat? Merksatz: Das Bauchgefühl entscheidet immer mit.

Gemeinsame Eigenschaft 8: Bilden sich ständig weiter

Eine weitere der mir aufgefallenen gemeinsamen Eigenschaften ist, dass sich erfolgreiche Menschen ständig weiterentwickeln. Sie sind neugierig beziehungsweise wissbegierig und versuchen gelerntes sofort in ihrer Branche umzusetzen. Ihnen ist also nicht nur das Wissen wichtig, sondern die Anwendung dieses Wissen noch wichtiger. Für sie ist Stillstand Rückschritt und deshalb bilden sie sich persönlich wie fachlich weiter.

Selbst erfolgreiche Personen mit Berufserfahrung oder Experten haben nie ausgelernt, da sich die Welt verändert. Dadurch entwickelt sich auch die Arbeitswelt weiter. Es gibt viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Hier ein paar Beispiele dazu: Messen, Fachtagungen, berufsbegleitende Weiterbildungen, Kongresse, Symposien, E-Learning, Coaching und dergleichen.

Gemeinsame Eigenschaft 9: Netzwerken hervorragend

Erfolgreiche Menschen sind hervorragende Netzwerker. Sie sind immer am Kontakte knüpfen und suchen ständig nach neuen inspirierenden Freunden. Ich beispielsweise halte noch immer Kontakt zu meinen Mentoren, Trainern und Menschen, die mich gefördert haben. Solche Netzwerke leben vom gegenseitigem Geben und Nehmen.

Gute Netzwerker halten immer Ausschau nach neuen Gesichtern. Es geht dabei nicht nur um den eigenen Vorteil, sondern auch darum, anderen gutes zu tun. Ich lebe seit Jahrzehnten die Philosophie „Nutzen zu geben“. Deshalb schreibe ich auch diesen Beitrag, den ich dir und meinen anderen Lesern kostenlos zur Verfügung stelle. Was hält dich davon ab, es mir nachzumachen?

Fazit:

  • Erfolgreiche Menschen wenden erfolgreiche Eigenschaften an.
  • Wenn du auch diese erfolgreichen Eigenschaften in deinem Leben anwendest, wirst du schnell Fortschritte erzielen.
  • Erfolgreiche Menschen verfügen über eine Kombination aus erfolgreichen Eigenschaften.
  • Diese erfolgreichen Eigenschaften können erlernt werden.

Starte gleich heute damit: Für deinen Erfolg!

Dein auch erfolgreiche Eigenschaften anwendender

Guido – Autor: Guido Peternell

P.S.: Erfolg beginnt im Kopf, wächst durchs TUN und endet mit dem gewünschten Ergebnis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.