Wie werde ich mit meiner Fahrschule erfolgreicher? Teil 26

Sehr geehrte Damen und Herren,

blog guido peternell: Wie werde ich mit meiner Fahrschule erfolgreicher? Teil 26in dieser Artikelserie geht es darum, mit der Fahrschule (noch) erfolgreicher zu sein. Das vorrangige Ziel lautet, erfolgreicher als alle Mitbewerber im Einzugsgebiet zu sein. Und zum Erfolg gehören auch dementsprechende Führungsqualitäten. Schön dass Sie wieder dabei sind. Aus Gründen der Einfachheit versuche ich ab sofort die Artikel geschlechtsneutral zu schreiben. Dies bedeutet, dass bei Begriffen wie Kunde, Mitarbeiter, Unternehmer, Betreiber immer auch die weiblichen Vertreterinnen gemeint sind. Danke für Ihr Verständnis.

Egal ob Sie eine Einmann- oder Zehnmann-Fahrschule sind. Erfolgreiche Unternehmen werden von Führungspersönlichkeiten geleitet. Führungspersönlichkeiten motivieren und begeistern, sind offen für Mitarbeiteranregungen und -vorschläge, behalten die Übersicht bei Turbulenzen, treffen Entscheidungen und vieles mehr.

Verbesserungspotential im Persönlichkeitsbereich?

blog guido peternell: gute Führungspersönlichkeiten können VerkaufenUnternehmer haben die Verantwortung fürs Unternehmen. Das bedeutet, dass sie auch diverse Unternehmens-Entscheidungen treffen. Entscheidungen, die dann situationsadäquat den Mitarbeitern verkauft werden müssen. Und zwar so verkauft werden, dass die Mitarbeiter dahinter stehen. Das können Führungspersönlichkeiten, die ihr Unternehmen auf Erfolgskurs bringen.

Leider haben viele fachlich hervorragende Führungskräfte gerade im Persönlichkeitsbereich großes Verbesserungspotential. Die Management-Publikationen sind voll von Eigenschaften, die erfolgreiche Führungspersönlichkeiten auszeichnen. In der Folge liste ich die wichtigsten davon mit meinen persönlichen Erläuterungen auf.

Positive Denkweise

blog guido peternell: denken Sie positivAuch wenn ich in den vergangenen Artikeln schon das eine oder andere Mal darüber geschrieben habe, stelle ich diese Eigenschaft an die erste Stelle dieser Auflistung. Können Sie positiv denken? Tun Sie’s? Haben Sie schon das eine oder andere Buch über positiv denken gelesen? Ja? Na dann ist das positive Denken ja gar kein Problem für Sie. Oder vielleicht doch? Wirkt die negative Konditionierung Ihres Lebens noch nach? Ich hatte Gott sei Dank Großeltern und Eltern, die mich mit Sätzen wie: „Du bist zu klein dafür, du bist zu jung dafür, das kannst du nicht, der wird dich übers Ohr hauen, Frauen… und so verschont haben. Wir sind durch Erfahrung geprägt. Unser Gehirn speichert jede erhaltene Information. Und wenn diese Informationen negativ sind, dann werden wir uns auch negativ entwickeln.

blog guido peternell: täglich badnewsWenn Sie tag täglich Ihr Gehirn mit negativen Infos füttern, dann wird auch negatives heraus kommen. Und wenn Sie viele Jahre negativ konditioniert wurden, dann hilft Ihnen ein positives Denken Buch alleine auch nichts. Sie können jedoch heute damit beginnen, sich darin weiter zu bilden. Nur Sie als Chef beeinflussen Ihr Unternehmen, in die positive wie auch in die negative Richtung.

Mit gutem Beispiel voran gehen

blog guido peternell: beschreibenWarum dieses Thema für den Unternehmenserfolg so wichtig ist, habe ich im Teil 12 der Serie “Wie werde ich mit meiner Fahrschule erfolgreicher?” ausführlich beschrieben. Eine gute Führungspersönlichkeit verlangt von seinen Mitarbeitern nichts, was sie nicht selbst umgesetzt haben oder umsetzen würden. Dabei müssen Sie jedoch nicht alles besser und intensiver durchführen, um bei den Mitarbeitern als Vorleber angesehen zu werden.

Mitarbeiter sind nicht blöd. Sie merken schnell, ob Sie sich für die Firma und Ihre Mitarbeiter einsetzen, oder diese nur für Ihre Eigeninteressen ausnützen. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern und dem Unternehmen genügend Nutzen geben, dann können Sie im Gegenzug dazu auch gerne Ihr Lieblingsauto fahren, Ihren Lieblingsurlaub buchen oder auch nachmittags Tennis spielen gehen. Mitarbeiter erkennen Sie kraft Ihrer Persönlichkeit als Chef an, und nicht Kraft Ihres Chef-Postens.

Sich identifizieren

blog guido peternell: Chef, Kraft der PersönlichkeitIch habe in meinem Leben einige Möchtegern-Unternehmer kennen gelernt. Sie waren von sich überzeugt und somit meistens beratungsresistent. Sie glaubten, alles selbst besser zu können und verursachten deswegen eher Misserfolg und Umsetzungsstau. Und ließen sie sich dann doch irgendwann auf jemandem ein, der es schaffte, ihnen etwas zu verkaufen, dann endete dies oft in kleinen Katastrophen. Diese kleinen Katastrophen bestärkten sie noch mehr in ihrer Meinung, diverse Dinge nicht zu brauchen und alles viel besser zu können. Ich hoffe, Sie erkennen sich in diesem Absatz nicht selbst. Wenn doch, dann werden Ihnen vielleicht die nächsten Absätze weiter helfen.

Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten

blog guido peternell: erfolgreiche FührungspersönlichkeitErfolgreiche Führungspersönlichkeiten sind a) von sich selbst, b) von ihren Unternehmen, c) von ihren Angeboten und d) von ihrem Erfolg überzeugt. Sie sind davon überzeugt und identifizieren sich damit. Identifizieren können Sie sich jedoch nur mit einem erfolgreichen Unternehmen. Seien Sie von sich als Führungspersönlichkeit überzeugt und leben Sie beispielsweise positives Denken vor. Das geht zwar nicht von heute auf morgen, hindert Sie jedoch nicht, noch heute damit zu beginnen.

Bringen Sie Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs, damit Sie auch davon überzeugt sein können. Optimieren Sie Ihre Angebote durch die Anhäufung von KundenNUTZEN, damit Sie einen adäquaten Preis erzielen und auch davon überzeugt sein können. Um Ihre eigene Persönlichkeit auf Erfolg zu programmieren, arbeiten Sie chronologisch die folgenden Fragen durch. Eine nach der anderen:

  1. Haben Sie schon den Entschluss gefasst, erfolgreich zu werden?
  2. Wenn nein, warum beginnen Sie nicht mit dem heutigen Datum _________?
  3. Worin möchten Sie erfolgreich werden?
  4. Was ist Ihrer Meinung nach IHRE Aufgabe?
  5. Was wollen Sie in Ihrem Leben erreichen?

Nehmen Sie Papier und Bleistift sowie genug Zeit, über die Fragen nachzudenken und die Antworten dazu nieder zu schreiben. Viele Menschen bleiben ihr Leben lang erfolglos oder mittelmäßig, weil sie sich nicht weiterentwickeln oder den falschen Beruf gewählt haben. Nur wenn Sie IHRE Aufgabe gefunden haben, können Sie erfolgreich werden. Was wollen Sie in Ihrem Leben erreichen? Wissen Sie das? Haben Sie das nieder geschrieben? Oder sind Sie schon zu alt dafür?

Mit 43 noch nicht zu alt um neu durchzustarten

blog guido peternell: Guido PeternellIch selbst habe mit 43 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Vom hauptberuflichen Fahr(schul)lehrer zum eigenem Unternehmen; zum Unternehmensberater mit Spezialgebiet Fahrschul-Business; zudem beteiligt an einer Fahrschule; weiters Gründungsmitglied und geschäftsführender Gesellschafter einer Fahrschulgruppierung; zudem Gründungsmitglied und Gesellschafter eines europäischen Automobilclubs und vieles mehr.

Heute habe ich mich von vielen meiner Geschäfte zurückgezogen und leiste mir den Luxus, nur mehr das zu machen, das ich mit Liebe, Lust und Freude machen will. Wie steht es mit Ihnen? Denken Sie bereits an Ihren Ruhestand oder wollen Sie so richtig Gas geben und erfolgreich(er) sein? Wenn ja, dann definieren Sie Ihre Lebensaufgabe und schreiben Ihre Ziele und Visionen nieder. Beginnen Sie noch heute damit, denn damit nehmen Sie sofort Ihr Schicksal selbst in die Hand.

Ihr

Guido Peternell

PS: In dieser Tonart geht’s in einer Woche weiter und ich freue mich über jeden Wunsch wie auch Anregung hier unten in der Kommentarfunktion.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>